Special: Soundwerkstatt
Index ... News | Termine | Hörspiele | Kommentare | Community | Specials | Links | Sponsoren | Info

Hier befindest Du Dich jetzt : Home > Specials >

HSP-Musik.de "ARCHIV" -Special

   Musiker :
    Jan-Friedrich Conrad










www.hsp-musik.de
index | www.hsp-musik.de
www.hsp-musik.de
www.hsp-musik.de

HSP-Musik.de-Archiv

  | MUSIKER
Das Special über
Hörspiel-Musiken & -Musiker
 
zusammengetragen von

DrTerreano, Mr.Bruder,
Chris Markos

sowie
Erich Kleptomar,
Jay Oliver
& Jooce


Musiker |
| Jens Peter Morgenstern

Interview  


Pseudonyme |

Bands |


History  
News  
FAQs  


hsp-musik-VÖs  

Kurioses  
Credits  


Impressum  
:: Hoerspiele.de


www.hsp-musik.de
www.hsp-musik.de :: ARCHIV | powered by www.hoerspiele.de

+++ Musiker auf der +++
+++ www.hsp-musik.de +++


JENS-PETER MORGENSTERN : Interview


Im Sommer 2003 stand uns Jens-Peter Morgenstern Rede und Antwort:
1) Seit wann komponieren Sie Musik für Hörspiele?

Seit 1996.


2) Wie kam es zu der Zusammenarbeit mit BMG/Europa?

Ich machte seit Anfang der Neunziger erste Versuche im Bereich der Filmmusik, Videovertonung für Werbung, Reisevideos etc. und landete schließlich durch Mundpropaganda bei BMG.


3) In welchen Serien kommt Ihre Musik zu Einsatz?

??? - Die drei Fragezeichen, Fünf Freunde, TKKG, Larry Brent u. anderen.


4) Wie viele Stücke stammen von Ihnen?

Habe sie nicht gezählt! ...Weit über 200, schätze ich.


5) Gab es Vorgaben bezüglich Stimmung, Stil, Länge usw?

Mit dem Studio Körting und speziell mit Andre Minninger gibt es natürlich immer wieder Abstimmungen über die geplanten Hörspiel-Projekte, die musikalische Umsetzung bestimmter Inhalte, Stimmungen etc. Auch Ansichten über Stilistiken, Spielweisen oder Hörgewohnheiten werden dabei zur Sprache gebracht. Für mich ist diese Zusammenarbeit vorbildhaft. Es ergeben sich immer wieder neue Herausforderungen, und meine künstlerische Freiheit wird dabei in keiner Weise eingeschränkt.


6) Wie kamen Sie auf die Idee, einige Stücke nun zu veröffentlichen? Könnten sie sich eine weitere Veröffentlichung vorstellen?

Immer häufiger meldeten sich enttäuschte Musikfans, die meine in den Hörspielen ja stets nur angespielten oder angedeuteten Stücke endlich einmal komplett hören wollten. Die CD ist erst der Anfang. Schon jetzt hat sich gezeigt, daß Interesse an weiteren Hörspiel-Soundtracks besteht. Die nächste Veröffentlichung ist für Ende 2003 geplant.


7) Hatten die Tracks von Anfang an Namen oder sind diese erst jetzt für die Veröffentlichung entstanden?

Die Stücke hatten von Anfang an die Namen, die sie auch auf der CD haben.


8) Mit welchen Instrumenten arbeiten sie? Arbeiten Sie allein oder mit anderen Musikern zusammen?

Die Hörspielmusik komponiere und produziere ich allein im MORGENSTERN-STUDIO. Meine Instrumente sind Gitarre (E-und Akustik), Keyboard, Percussion (unrer anderem eine gigantische afrikanische Urwaldtrommel), und natürlich plug-ins, Sampler, Studio-Equipment,etc.


9) Haben Sie Kontakt zu anderen Künstlern, die Musik für Hörspiele komponieren oder komponierten?

Nein.


10) Kennen Sie die Hörspiel-Musik von Carsten Bohn? Wie gefällt Sie Ihnen?

Habe früher einiges von ihm gehört. Fand ich gut.


11) An welchen Projekten arbeiten Sie zur Zeit?

Ein Langzeit-Projekt von mir ist "classic-underground", eine moderne Hommage an die großen Meister: R.Wagner, Franz Liszt, Maurice Ravel, Sergey Rachmaninow und Gabriel Faure. Mehr kann ich noch nicht verraten ...



  JPM
  07.03


Danke an Jens-Peter Morgenstern für das Interview.


Die Fragen wurden von der Redaktion der www.hsp-musik.de per direkter eMail an Jens-Peter Morgenstern gestellt und von selbigem beantwortet.




<<<




History   News   FAQs  
Musiker   Pseudonyme   Bands  
hsp-musik-VÖs   Kurioses
Index   Credits   | (p) 2001 - 2005


Das Archiv der HSP-Musik.de | powered by Hoerspiele.de

HSP-Musik.de


goto top

Kontakt: CHRizzz | eMail: chrizzz@hoerspiele.deGrafik by ''Lillebror''



Special: TapeDeckProject


TOP-Special!
''Soundwerkstatt''
TOP-Special!
''Galactic Sound''
TOP-Special!
''Europa Computer-Club''
... und viele mehr!


Hörspiel-Award 2001